Jubiläums-Fest lockt Hunderte an

Das Fest zum 200-Jahr-Jubiläum am 26. Mai zog eine grosse Zahl Besucher auf den Parkplatz Dorf in Wettswil. Während die Grossen das gemütliche Beisammensein genossen, übten sich die Kleinen als Zirkusartisten.

Kurz nach 18 Uhr wird der Platz knapp. Die Festbänke auf dem Parkplatz «Dorf» in Wettswil sind fast bis auf den letzten Platz besetzt. Vor dem Essensstand bildet sich eine lange Schlange. Die Mitarbeitenden der Clientis Sparcassa 1816 stellen weitere Tische und Bänke auf. Das Fest zum 200-Jahr-Jubiläum der Regionalbank am 26. Mai lockt Hunderte Besucherinnen und Besucher an. Bei perfektem Wetter lassen sie sich leckeres Thai-Essen, ein kühles Bier oder ein gutes Glas Wein schmecken. Zum Dessert gibt es Glacé, das Popcorn ist vor allem bei den Kindern beliebt. Und die Kleinen kommen ohnehin auf ihre Kosten. Der Clown vom Circus Balloni ist umringt von Kindern. Sie lachen über seine Scherze und versuchen hinter seine Tricks zu kommen. Mehrere werden selbst zu Artisten: Sie versuchen sich mit Diabolos oder einer Leiter-Pyramide. Auf der anderen Seite haben sich einige Kinder bunte Perücken, Hüte und schräge Brillen aufgesetzt. In der Fotokiste posieren sie für ein Erinnerungsfoto an das Fest. Zur Erinnerung gibt es noch mehr: Airbrush-Künstlerin Raphaela Mundwiler sprayt Blumen, Totenköpfe oder Kühe auf Sparcassa-Taschen – eben das, was die Besucher wünschen. Und überall schweben rosa und blaue Ballone in der Luft. Die Erwachsenen hingegen geniessen das gesellige Beisammensein und lauschen den bekannten Cover-Songs der drei Musiker von «Round of Sound». An ein solches Fest könnten sich die Wettswiler wohl gewöhnen!

Fotocredit: Sibille Moor