Mättmi fiiret 900 Jahr

Nicht nur die Sparcassa 1816 sondern auch die Gemeinde Mettmenstetten feiert 2016 ein grosses Jubiläum.

Das Ziel von «Mättmi fiiret 900 Jahr» ist es, der Bevölkerung viele unvergessliche Begegnungen und Momente zu ermöglichen.
Der Bevölkerung steht ein einzigartiges Festjahr bevor. Das Organisationskomitee hat bewusst darauf verzichtet, das Jubiläum mit einem einzigen grossen Anlass zu feiern. Stattdessen sind rund 80 verschiedene Veranstaltungen unter dem Titel «Mättmi fiiret 900 Jahr» geplant. «Das Ziel dieser Strategie ist, in diesem Jahr so viele Begegnungsmöglichkeiten wie möglich zu schaffen» begründet OK-Präsident Jean-Pierre Feuz. Vom Kindertanz über ein Seniorentheater bis hin zum Chlausschiessen ist für jede und jeden etwas Passendes dabei. «Bei rund einem Drittel der Anlässe handelt es sich um traditionelle Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden, dieses Mal jedoch speziell auf das Jubiläum ausgerichtet sind», sagt Feuz. Alle anderen Festaktivitäten finden ausschliesslich 2016 statt. Dass eine solche Fülle an Veranstaltungen nicht nur organisatorischen, sondern auch einen finanziellen Aufwand bedeutet, versteht sich von selbst. Die Gemeinde Mettmenstetten hat dem Jubiläums-OK dafür einen Beitrag von 280'000 Franken bewilligt. Die restlichen 40'000 Franken müssen durch Sponsorenbeiträge gedeckt werden.

www.maettmi900.ch

Den Beitrag der Sparcassa 1816 schätze das OK deshalb sehr, sagt Jean-Pierre Feuz: «Wir freuen uns, dass unsere Regionalbank uns derart unterstützt. Damit ermöglicht sie der Bevölkerung 2016 viele schöne Momente.»